Denkmal „Hintergasse 9 und 9a“

Kategorie: Buchveröffentlichung

Wir freuen uns mit den zwei unter Einzeldenkmalschutz stehenden Gebäuden in der Hintergasse 9 und 9a in Seckbach bei dem Buch „Denkmalpflege in Frankfurt am Main von 2017 bis 2019 dabei zu sein. Das Buch ist unter der ISBN 978-3-96320-044-1 zu beziehen.

Auszug aus dem Buch

Das historische Gebäudeensemble an der Hintergasse war infolge jahrelang vernachlässigter Bauunterhaltunglange Zeit ein öffentliches Ärgernis im Stadtteil Seckbach (Abb. 1 und 2). Zum Anwesen mit seinem Gebäudebestand aus unterschiedlicher Bauzeit gehörte rückseitig ursprünglich auch ein grosses unbebautes Wiesengrundstück. Der Verkauf dieses Geländes und eine Bebauung mit Wohnhäusern waren Voraussetzung, dass die Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude in Angriff genommen werden konnte. Allerdings verzögerten die Arbeiten auf dem hinteren Teil des Grundstücks und der hiermit verbundene starke Baustellenverkehr den Beginn der dringlichen Fachwerkinstandsetzung. Im Jahr 2016 konnten die Sanierungsarbeiten an den straßennahen denkmalgeschützten Gebäuden endlich beginnen.

‹ Zur Übersicht